Sonntag, 1. Juni 2014

Die Puppenmacherin, Max Bentow

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 400
ISBN: 
978-3442480036 Erscheinungstermin: 17. Feburar 2014
Format: Taschenbuch
Verlag:
Goldmann
 
Das sagt der Klappentext:


Keiner tötet wie er. 
Er wird nicht ruhen, bis er sie hat. 
Damit er endlich seinen Frieden findet

Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon einiges zu sehen bekommen im Lauf seiner Karriere. Als er aber eines Tages am Schauplatz eines neuen Mordfalles eintrifft, packt ihn das pure Entsetzen: Denn in einem dunklen Keller erblickt er eine junge Frau, erstickt in einer Masse von getrocknetem Schaum, der sie wie ein monströser Sarkophag umgibt. Bald stößt Trojan auf einen vergangenen Fall, der erstaunliche Parallelen aufweist - doch der damals indentifizierte Täter gilt mitlerweile als tot. Ist es möglich, dass jemand sein wahnhaftes Treiben kopiert? Im Zuge seiner weiteren Ermittlungen bittet Trojan die Psychologin Jana Michels um Unterstützung, denn er ahnt, dass sein Gegner einer inneren Logik folgt, die er alleine nicht zu entschlüsseln vermag - und dass das Morden noch lange kein Ende hat.


Das sage ich: 


Ich fange ungern mit zweiten Teilen einer Reihe an. Hier war es mir nicht bewusst, dass Nils Trojan seinen ersten Fall schon mit "Der Federmann" gelöst hat. Auf diesen Fall wird auch in diesem Buch immer mal wieder angespielt. Auch die Psychologin Jana Michels hat im Federmann vermutlich eine Schlüsselrolle inne und wird darum nicht erst eingeführt. Nils Trojan ist ein sympathischer Mann mit 15- Jähriger Tocher, welcher sich von seiner Frau getrennt hat und ein eher gespanntes Verhältnis zu seinem Vater hat. Durch eine Armverletzung, die vermutlich in Teil Eins zu stande kam, muss er sich langsam wieder in die Arbeit hineinfinden. 
Joa. Ich habe "die Puppenmacherin" innerhalb von zwei Tagen gelesen. An sich war es recht spannend, manchmal aber auch ein wenig überzogen. Trojan hat sich manchmal einfach in Gefahren begeben, die so nicht hätten sein müssen, vor allem, weil er einfach 5 Minuten vorher noch mit nem Kollegen telefoniert hat und da nicht seinen Mund auf gemacht hat... Naja. Aber so Menschen gibt es halt. ;D
Was mich besonderst gefreut hat, waren die vielen Erwähnungen von Berliner Straßen und Orten. ;) Und auch der Ort, an dem der große Showdown stattfindet, ist mir bekannt. Darum konnt ich da nochmal anders mitfiebern.
Ich werd mir auf jeden Fall mal den "Federmann" zur Brust nehmen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!