Samstag, 21. Juni 2014

Pinguine lieben nur einmal, Kyra Groh

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 384
ISBN: 
978-3442380442 Erscheinungstermin: 16. September 2013
Format: Taschenbuch
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

 
Das sagt der Klappentext:


Gehen wir auf deine oder meine Eisscholle?

Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?


Das sage ich: 


„Warum sind Menschen nicht einfach ein bisschen mehr so wie Pinguine? Warum hat es die Evolution überhaupt so eingerichtet, dass wir unsere Partner wechseln möchten? Man mag zunächst denken, dass das toll ist, Ausdruck unseres freien Willens und so weiter, aber das denkt man doch nur, weil man es sich nicht anders vorstellen kann. Ich meine es ernst: Warum sind wir nicht einfach so programmiert, dass wir irgendwann kurz nach der Geschlechtsreife einen Partner finden, den wir dann nie mehr verlassen? Das macht alles nur kompliziert. Warum ist dieses Verhalten überhaupt in unseren Köpfen drin? Die Pinguine haben das irgendwie besser verstanden. Sie streiten sich nicht, sie sind zufrieden miteinander, sie kommen gar nicht erst auf die Idee, sich wegen Zigaretten oder Nemo oder Exfreundinnen zu zoffen. Allein weil sie gar keine Exfreundinnen haben. 

[....]
Ich wünsche mit vom Christkind, ein Pinguin zu sein.“ (Seite 323)

Dieses Zitat sei mal vorangestellt, damit ihr ein bisschen Einblick in die Ganken und Gefühlswelt von Feli bekommt. Feli spielt in diesem Roman die Hauptrolle. Sie ist 20 Jahre jung und studiert Anglisikt und - bevor ihr fragt - Nein, sie weiß noch nicht was sie damit anstellen möchte. Zusammen mit Cem, einem homosexuellen Türken, wohnt sie in einer gemütlichen Wohnung, in einem Haus welches ausschließlich von Studenten bewohnt wird. Und genau dort stolpert sie Janosch über den Weg. Und dieses Stolpern ist wortwörtlich genommen. Feli ist tollpatschig und hat einen großen Hang dazu, jedes Fettnäpchen mitzunehmen, dass sich ihr in den Weg stellt.

Die Geschichte ist in mehrer Akte untergliedert, da Feli im Prolog erklärt, wie das Schema F einer Sat1 Dienstagabend-Liebesschnulze abläuft. Und genau dieser Ablauf wird auch auf ihre eigene Geschichte angewendet. Damit keine bösen Überraschungen passieren, werden am Anfang jedes Aktes die handelnden, bzw. angesprochenen Personen vorgestellt. Die Akte an sich sind wiederrum in Mini-Kaptiel unterteilt, was das Lesen sehr erleichtert.

Ich hatte beim Lesen sehr, sehr viel Spaß und die knapp 400 Seiten waren irgendwie viel zu schnell vorbei. Mich hat der erste Roman dieser Autorin sehr begeistert und ich freue mich schon auf ihr zweites Werk "Um halb drei bei den Elefanten" welches ich auch auf jeden Fall lesen werde! :)

Ach ja, auch dieses Buch habe ich im Rahmen einer Lesenacht gelesen. Meine Antworten könnt ihr HIER nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!