Samstag, 2. August 2014

tödlicher Mittsommer, Viveca Sten

Das sagen die Fakten:

Seitenanzahl: 384
ISBN: 978-3462043112
Erscheinungstermin: 18.April 2011
Format: Taschenbuch
Verlag: KiWi

 
Das sagt der Klappentext:


Ein spannender, sommerheller Krimi aus dem schwedischen Schärengarten - Thomas Andreassons erster Fall.

Am Strand von Sandhamn, einer kleinen Insel vor Stockholm, wird an einem heißen Julitag die Leiche eines Mannes angespült. Thomas Andreasson übernimmt den Fall und trifft auf Sandhamn seine Jugendfreundin Nora wieder, die auf der beliebten Urlaubsinsel Ferien macht. Als ein weiterer Mensch stirbt, wird schnell klar: Ein Mörder geht um in der Ferienidylle und Thomas Andreasson muss den Mörder finden, bevor ein weiter Mensch stirbt.

Das sage ich:


"Ein prima Mix aus Urlaubsidylle, Mordfall und Familientragödie", lautet das Fazit der Zeitschrift "Grazia" auf der Rückseite. Also wusste ich vorauf ich mich einlassen werde, bevor ich die ersten Seiten gelesen habe. Thomas ist ein gutaussehender Mann, der sich dessen aber nicht bewusst ist und eh zur Zeit mit einer Tragödie in seinem Leben klar kommen muss. Er ist Pate des kleinen Simons, dem Sohn seiner Jugendfreundin Nora. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft, eine Liebesbeziehung hat es aber zwischen ihnen nie gegeben. Nora ist Juristin und wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen auf Sandhamn, einer kleinen Insel. 
Die beiden Hauptcharaktere waren mir von Anfang an sehr symphatisch und auch in die Grundgeschichte bin ich, dank blumiger Beschreibungen, gut hineingekommen. Der Krimi an sich plätschert eher dahin und ausser, dass hin und wieder eine neue Leiche dazu kommt, kommt die Polizei nicht weiter. Aber da dieses der erste Fall für Thomas Andreasson ist, war das ja irgendwie klar. Also zuerst müssen die Fakten geklärt werden und Beziehungen aufgebaut und dann noch zwei, drei Hintergrundgeschichten zum Laufen gebracht werden, die sich wahrscheinlich über die nächsten Bände dann aufklären. Da ich so etwas mag und auch gerne Serien schaue, find ich das gut.
Werde mir die nachfolgenden Bände auf jeden Fall noch auf meine Wunschliste schreiben! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!