Donnerstag, 23. Juli 2015

Das Rosie-Projekt, Graeme Simsion

Dies ist ein 347 Seiten langer Roman vom Autor Graeme Simsion. Erschienen ist er am 23. Dezember 2013 im Krüger Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Der große SPIEGEL-Bestseller über den unwahrscheinlichsten romantischen Helden aller Zeiten

Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.


"Ich denke, ich habe eine Lösung für das Ehefrauproblem gefunden."

Dieses Buch ist schon länger auf meinem tolino und darum habe ich es mir jetzt einmal zur Hand genommen und nach vielen Kopfschütteln und "echt jetzt" und "Nicht ernsthaft!" denken, bin ich durch.

Don Tillman ist 39, Genetiker und hatte noch nie eine Beziehung, die über das erste Date hinaus ging. Darum hat er sich nun einen Fragebogen ausgedacht, mit dem potenziell ungeeignete Kandidatinnen ohne viel Zeitverlust ausgeschieden werden können. Bei den Auswertungen hilft ihm sein Freund und Chef Gene, der auf seine Weise Nutzen aus diesem Projekt zieht. Bis auf einmal Rosie in Dons Büro steht. Und Rosie ist anderes. Aber da Don irrtümlich davon ausgeht, dass Gene sie zu ihm geschickt hat, verabreden die Beiden sich zum Essen...

Don ist für mich eine Mischung aus Sheldon und Monk. Jeweils das Extreme der beiden Charakterzüge und da ist Don, durchgeplant bis zum letzten. Er isst jede Woche das selbe und auch seine Vorratskammer ist nach Wochentagen sortiert, somit hat er Zeitersparnis beim Einkaufen und beim Kochen, da alles routiniert von der Hand geht. Bevor er eine Sache angeht, macht er Listen mit Punkten, die zu beachten wären und was daran wichtig wäre. Und seine Fähigkeiten im sozial Verhalten sind eher Mau, was seine zwei Freunde erklärt. (Er hatte mal eine dritte Freundin und was er für sie getan hat war echt niedlich!)

Ich hab zwar beim Lesen echt oft den Kopf geschüttelt und "Man, Man, Man" gedacht, aber am Ende war es doch passiert: Ich hab mich von Dons Charme einnehmen lassen und ihn in mein Herz geschlossen. (Rosie ist da eher mit nem PENG hineingeknallt) Und ich werde definitiv den zweiten Teil auch lesen! :)

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!