Mittwoch, 26. August 2015

Harry Potter und der Feuerkelch, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 768 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der vierte Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 21. Oktober 2000 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

"In Little Hangleton nannten sie es immer noch das "Riddle-Haus", obwohl die Familie Riddle schon seit vielen Jahren nicht mehr dort wohnte."

Da ich ja Glücklicherweise die Gesamtausgabe auf meinem Tolino habe, konnte ich direkt nach dem dritten Teil mit dem Teil Vier weiter machen!
   
Dieses Buch beginnt, anders als die drei anderen Bücher, nicht im Ligusterweg Nummer Vier. Wir befinden uns in Little Handleton, es ist Nacht und der alte Gärtner der Familie Riddel sieht Licht im Haus. Er denkt sich, dass es wohl irgendwelche Jugendlichen sein werden, die ihn mal wieder foppen wollen... Aber Nein. Frank irrt sich und wird für diesen Irrtum schwer bezahlen. Wie genau? Das sieht Harry in einem Traum, der ihn aus dem Schlaf schrecken lässt. Und somit werden wieder Geschichten in Gang gesetzt, die Harry das ganze Schuljahr und noch länger in Atem halten wird...

Charaktermäßig machen wir einen ziemlich großen Sprung. Ja, Harry, Ron und Hermine sind immer noch die Hauptpersonen. Aber sie sind keine Kinder mehr. Und Harry bekommt rote Wangen, wenn er an ein bestimmtes Mädchen denken muss. Sooo süß. Außerdem lernen wir neue Zauberschulen kennen und somit auch neue Charaktere, die auch in späteren Bänden wieder auftauchen oder in diesem schon eine Rolle spielen. Ja.. ich mag die Charaktere im Harry-Potter Universum :) Weil jeder was besonderes hat, nicht die Guten sind Gut und die Bösen sind einfach Böse. Jeder hat seine Hintergrundgeschichte, jeder hat seine Beweggründe und jeder wächst dir einfach ans Herz...

Quidditch-Weltmeisterschaft, Trimagisches Turnier, Weihnachtsball... das Jahr hält viele Abwechslungsreiche Dinge für Harry und seine Freunde bereit. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht werden. Aber Harry muss einmal mehr lernen, dass Freud und Leid so nah aneinander liegen.

Auch einer von meinen Lieblingen. Aber bei Harry Potter sind alle Bände gut!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!