Dienstag, 18. August 2015

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 352 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der zweite Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über Band Eins findet ihr hier. Erschienen ist er am 21.März 1999 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.

Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

"Im Ligusterweg Nummer 4 war mal wieder bereits beim Frühstück Streit ausgebrochen."

Nachdem ich den ersten Teil nach etlichen Jahren mal wieder verschlungen habe, musste ich den zweiten einfach sofort hinterher lesen!

Nachdem Harry in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberrei aufgenommen worden ist und dort im großen und ganzen ein schönes erstes Jahr verlebt hat, ist er ziemlich traurig, als die Sommerferien beginnen. Und dann hört er auch nichts von Hermine und Ron! Haben seine beiden Freunde ihn etwa vergessen? Und was hat es mit dem Hauselfen Dobby auf sich, der auf einmal in Harrys Schlafzimmer befindet? Und wie kommt man nach Hogwarts, wenn Gleis 9 3/4 auf einmal verschlossen ist?

Neben Harry, Ron, Hermine und Hagrid lernen wir in diesem Band auch Dobby kennen. Dobby ist ein Hauself, der einer alten Zaubererfamilie dient und Harry Potter sehr verehrt. Darum macht er sich, trotz aller innern Wiederstände auf, um Harry Potter zu warnen. Denn dieses Jahr wird es noch viel spannender in Hogwarts, wie es im ersten Jahr schon war. Und auch Ginny, Rons kleine Schwester beginnt ihre Schulzeit in Hogwarts. Ginny ist ein eher schüchternes, kleines, rothaariges Mädchen. Aber durch ihre vielen älteren Brüder ist sie ziemlich taff geworden und kann sich auch durchbeissen.

In diesem Band dreht sich alles darum, was denn in der Kammer des Schreckens steckt und wer oder was der Erbe Slytherins ist. Nebenbei werden Ron, Hermine und Harry älter. Und auch das ist spannend.

Und auch dieser Band hat mich wieder begeistert. Harry Potter ist einfach toll. Egal wie oft man es liest!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!