Mittwoch, 2. September 2015

Harry Potter und der Orden des Phönixs, Joanne K. Rowling

Dies ist eine 1024 Seiten langer Fantasyroman von der Autorin Joanne K. Rowling und der fünfte Teil der Harry-Potter Reihe. Meine Meinung über die vorherigen Bände findet ihr hier. Erschienen ist er am 15. November 2003 im Carlsen Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

"Der bislang heißeste Tag des Jahres neigte sich dem Ende zu und eine schläfrige Stille lag über den wuchtigen Häusern des Ligusterwegs."

Und weiter gehts, der August ist ja beendet und ein paar Bücher muss ich noch rezensieren!
   
Wir befinden uns einmal mehr im Ligusterweg. Aber es ist nicht so, wie es sein soll! Nach den Aufregungen am Ende des letzen Schuljahres macht sich Harry Sorgen. Um seine Freunde Ron und Hermine. Um Hagrid. Und all die anderen. Warum schreiben sie nur so wirres Zeug? Und warum wird er nicht eingeladen, um den Sommer mit ihm zu verbringen? Doch dann überschlagen sich die Ereignise und Harry wird sogar vor das Zaubererminesterium geladen!

Auch hier sind wieder die altbekannten Charaktere dabei. Aber es kommt auch jemand neues, jemand schreckliches Neues. Ich sage nur "Chrm, Chrm" und bekomme Agressionen. Wisst ihr Bescheid ne? ;) Und auch andere Charaktere kommen noch mehr ins Bild. Zum Beispiel Luna. Und auch Neville bekommt mehr Aufmerksamkeit. Ich finds toll.

Die DA wird geründet, das Zaubererminesterium spielt eine Zentrale Rolle. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Das fünfte Schuljahr von Harry ist auch sehr abwechslungsreich.

Hat sich ein bisschen gezogen, ist aber auch einer der längeren Bände, also voll okay. ;)

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!