Donnerstag, 5. November 2015

Die Chemie des Todes, Simon Beckett

Dies ist ein 430 Seiten langer Thriller des Autors Simon Beckett. Erschienen ist er am 01. August 2007 im rowohlt Verlag. Mehr Informationen findet ihr hier.




David Hunter war der beste forensische Anthropologe Englands, bis ein tragischer Unfall sein Leben für immer veränderte. Aber der Tod lässt David einfach keinen Frieden. ...

"Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen."

Ein trüber, herbstlicher Samstagnachmittag bei meinem Kerl und ich endecke dieses Buch in seiner Abstellkammer. Gut. Dann bin ich mal lesen!

David Hunter ist in London erfolgreich, bekannt und auch glücklich. Bis ein tragischer Schicksalschlag sein Leben für immer ändert. Hunter kommt einer Stellenauschreibung in der Times nach und bewirbt sich um eine Stelle als "Landarzt", die auf sechs Monate befristet ist. Er wird angenommen und kommt nach Norfolk, Manham. Und dort bleibt er dann für drei Jahr in einem idylisschen Dorfleben. Bis eine Leiche gefunden wird.

David hat sich geschworen nie wieder etwas mit Leichen oder Mord zu tun haben zu wollen, sondern sein Können von nun an den Lebenden und Kranken zu verfügung zu stellen. Aber nachdem eine Leiche in Manham gefunden wird und kurz darauf eine weitere Frau vermisst wird ist sich David nicht mehr sicher, ob er an seinen Grundsätzen festhalten soll oder ob eine andere Fahrweise nicht besser wäre.

Dieser Thriller wird uns praktisch von David selber erzählt. Er lässt uns an seinen Gedanken, Gefühlen und Eindrücken teilhaben. Dabei erzählt er immer so, dass man genau weiß, dass er noch mehr weiß, es uns aber noch nicht mitteilen möchte. Mich hat diese Art des Ich-Erzählens sehr gefesselt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Neben den Morden, Entführungen und dem ganzen Grauen lernt man auch eine Menge über das Verhalten von Insekten und Kleingetier bei der Vewesung einer Leiche. Lecker! ... Außerdem ist es echt anschaulich dargestellt, wie sich so eine Unsicherheit und Misstrauen auf ein kleines Dorf und deren Bewohner auswirkt.
Ich habe zwar eine Weile gebraucht, diesen Thriller zur Hand zu nehmen... Aber nun wird der zweite Teil auch bald folgen!

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!