Dienstag, 3. November 2015

Wolfsfährte, Craig Russell

Dies ist ein 400 Seiten langer Thriller des Autors Craig Russell. Erschienen ist er am 12. August 2008 im Bastei Lübbe Taschenbuchverlag. Mehr Informationen findet ihr hier.




Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.

"Fabel fuhr mit seinem Handschuh sanft über ihre Wange."

Dieses Büchlein habe ich bei meinem ersten Blubberstammtisch von der lieben Sasija geschenkt bekommen und konnte garnicht erwarten es zu lesen. :)

Jan Fabel und sein Team sind seit dem letzten Fall alle ein wenig traumatisiert. Da ich sein Werk "Blutadler" nicht gelesen habe, habe ich ein wenig gebraucht um mit den verschiedenen Namen und Geschichten etwas Anfangen zu können. Aber irgendwann hatte ich dann den Durchblick und konnte flüssig lesen.

Hauptkommissar Fabel ist gerade dabei sein Team zu ordnen, dass von der Grausamkeit des letzten Falles immer noch geschockt ist, da passiert ein neuer Mord. Doch bei diesem einem Mord soll es nicht bleiben, wie Fabel und sein Team bald feststellen sollen. Aber wie passt der Autor Weiss und sein Buch Rund um die Morde bei den Gebrüder Grimm ins Bild?

Ach ja, ich werde jetzt nicht auf alle Charaktere eingehen aber ich finde auch hier ist es wunderschön dargestellt, wie Menschen nicht nur schwarz und weiß sind, sondern, dass es auch immer wieder viele verschiedene Nuancen dazwischen drin gibt und das jeder Mensch seine Gründe hat, wegen wem er das ist, was er nunmal ist.

Und ich liebe diese Märchenthematik auch wenn ich jetzt ein bisschen Horror vor den ursprünglichen Märchen habe.

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!