Mittwoch, 30. Dezember 2015

Engelskalt, Samuel Bjork

Dies ist ein 544 Seiten langer Thriller des Autors Samuel Bjork. Erschienen dieser im Goldmann Verlag am 20. April 2015. Mehr Informationen findet ihr hier.

Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ...
 
"Walter Henriksen saß am Frühstückstisch und versuchte verzweifelt, etwas von dem Frühstück hinunterzubringen, das seine Frau ihm aufgetischt hatte."

Dieses Buch habe ich mir im Urlaub gegönnt, weil mich das Cover total in seinen Bann gezogen hat und auch der Klappentext sehr ansprechend ist.

Holger Munch ist ein 54 Jähriger Ermittler. Er war Leiter einer Sondereinheit bis diese durch eine Spontanentscheidung der jungen Polizistin Mia Krüger aufgelöst wurde. Doch nun wird die Leiche eines kleinen Mädchens gefunden und die Karten werden neu gemischt.

Holger ist ein sehr fähiger Ermittler und weiß, wie er mit seinem Team umzugehen hat. Nur in seinem Privatleben läuft es nicht so rund. Seine Frau hat ihn vor 10 Jahren verlassen und seine Tochter hat nicht das herzlichste Verhältnis zu ihm. Aber seine Enkelin Marion ist sein Ein und Alles, sein Augenstern, der ihn immer wieder zum Lächeln bringt. Nach einem verpatzen Einsatzt wurde seine Sondereinheit aufgelöst und seine fähigste Beamtin in den Zwangsurlaub geschickt. Mia, die seit dem Tod ihrer Schwester depressiv ist, hat sich auf eine abgelegene Insel abgesetzt. Aber Munch braucht ihre genial verdrehte Denkweise, um diesen Fall knacken zu können. Werden sie weitere Mädchen davor bewahren können, alleine zu reisen?

Ach ja, was soll ich sagen? Ich habe mir ein bisschen schwer getan, in die Geschichte hinein zu finden. Aber nach ein paar Seiten hat man dann alle Charaktere und Handlungsstränge durch und man kann sich voll und ganz auf das Buch einlassen. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass ich in nem Mehrteiler bin und mir Teile fehlen, aber die Stücke haben sich dann Stück um Stück zusammengefügt. Ich mag die Charaktere im Buch und hoffe, dass es nicht bei diesem Einen bleiben wird. 

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!