Samstag, 9. April 2016

Book Elements, die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

232 Seiten/Stefanie Hasse/Impress


"Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…" 

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Ich habe den Klappentext gelesen und dachte nur "Muss ich unbedingt haben!" Denn ganz ehrlich? Wer hat denn noch nie davon geträumt einen der Bad Boys aus den Büchern persönlich zu begegnen? Und genau das passiert, ohne das die Leser davon überhaupt eine Ahnung haben. Deswegen gibt es die Wächter der Bibliotheca Elementara. Und die 22 jährige Lin ist eine davon. Zusammen mit ihren Team, welches auf die Unterstützung der vier Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) zählen kann, bezwingt sie jede Nacht die so genannten "Seelenlosen" zurück in ihre Bücher zu kehren. Hierbei kümmern sich die Vier vor allem mit Seelenlosen aus der Jungendliteraur. Aber dieses Leben, in dem lesen nur in der sterilen Atmosphäre der Bibliotheca Elementara gestattet ist, füllt Lin nicht aus. Und so beginnt sie doch, heimlich zu Hause zu lesen. Und ebnet schrecklichen Geschehnissen den Weg!

Puh. Also ja. Ich hab dieses Buch auf dem Weg nach Hamburg in einem Rutsch gelesen und war schon sehr drin. Die Charaktere z.B das Team um Lin, war sehr stereotyp. Aber ich denke, dass die Autorin hier einfach die verschiedenen Elemtente noch ein wenig hervorheben wollte. Der aufbrausende, dickköpfige Ric, die beruhigende Coral und der zurückhaltende, ruhige Peter. Und natürlich Lin, ein Luftikus wie er - eben im Buche steht. Lin ist ein wenig naiv und ansonsten aber sehr loyal ihren Freunden gegenüber. Sie geht in ihrer Arbeit voll auf und genießt sie. Aber wenn die Vergangenheit mit Ric sie zu sehr einholt, beginnt sie zu lesen und träumt sich nach "Otherside", der Ort an dem sie Zac finden kann, den Held dieser Geschichte. ...

Ich fand es lustig, die unterschiedlichen Sidekicks auf Bücher zu finden, die ich ebenfalls schon gelesen habe. Und ich habe die verschiedenen Momente geliebt, als sie sich über die Autoren beschwert hat! Diese Selbstironie war irgendwie mal was anderes ;)

Wahrscheinlich hätte die Geschichte noch Platz nach oben gehabt, vor allem das Ende war ein wenig verwirrend, aber ich hatte Spaß beim Lesen und eine kurzweilige Zeit. 

Ich gebe diesem Buch vier von fünf Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!