Samstag, 9. April 2016

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

384 Seiten / Katie Kacvinsky / Bastei Lübbe - Baumhaus

Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft: Plastikbäume, Online-Dates und Schule im Netz - Maddie, 17, lebt wie die meisten ein digitales Leben. Und merkt kaum, wie seelenlos sich das anfühlt. Bis sie sich Hals über Kopf in den etwas älteren Justin verliebt. Für ihn findet das wahre Leben offline statt. Er nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und sie fühlt sich immer mehr von diesem echten Leben angezogen. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Künstlichkeit der Welt und die Anonymität der sozialen Netzwerke. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zur Schlüsselfigur. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden?

Auch hier habe ich den Klappentext gelesen und war einfach gefesselt. Denn ganz im Ernst. Es gibt schon so viele Smombies in dieser Welt und Menschen, bei denen ohne Facebook und Co einfach überhaupt nichts mehr geht. Und sowas finde ich schlimm. Klar, auch ich schaue viel zu oft aufs Handy und bin öfters mal zu oft online, wo ich eigentlich am echten Leben teilnehmen sollte. Aber so eine Welt in der Maddie aufwächst, die ist einfcah zu krass. Es gibt kaum noch soziales Leben ausserhalb der digitalien Welt und auch Familien leben aneinander vorbei. 
Doch dann lernt Maddie in einem Hausaufgaben-Protal Justin kennen. Und er läd sie dazu ein, an ein echten Lerngruppe teilzunehmen. Maddie zöger und zöger und zöger. Und dann traut sie sich doch. Nur um am Ende ihren Augen nicht zu trauen. Justin ist wow. Also, wirklich wow! Und dieser Kerl da, will mit ihr befreundet sein? Also, nicht nur online! Sondern ganz real... Maddie kann es nicht glauben. Aber sie lässt sich auf dieses Experiment "real Life" ein. Und beginnt zu genießen und zu denken. Über das System. Die Gesellschaft. Und ihren Vater.

Ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und habe es in Rekordzeit durch gehabt! Super!

Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein nettes Kommentar!